Dr. med. Carsten Schauerte

Dr. med. Carsten Schauerte

Seit 1998 bin ich ärztlich tätig. In meinem „ersten“ Fachgebiet, der Urologie, habe ich 16 Jahre in Vollzeit gearbeitet. Aus- und Weiterbildung erfolgten in 2 großen operativen urologischen Kliniken in Deutschland; mehrere Jahre arbeitete ich als Oberarzt, zuletzt in Salzgitter-Bad. Familiäre Gründe führten mich in die Eifel, wo ich 6 Jahre Belegarzt für Urologie war. Die Beendigung meiner Selbständigkeit als Urologe mit anschliessendem Wechsel des Fachgebietes hatte private Gründe. Die mehrjährige Weiterbildung im "2." Fachgebiet (Innere und) Allgemeinmedizin bot mir eine spannende Erweiterung meines ärztlichen Wissens. Zudem erwarb ich die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin und fahre seit 2018 als Notarzt im Rettungswesen des Landkreises für das Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein. 2019 gründete ich mit 1/2 KV-Sitz die hausärztliche Einzelpraxis neu. Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder.

Lebenslauf

 

1990

Abitur in Attendorn (Sauerland)

1990-1991

Wehrdienst bei der Bundeswehr (Marine)

1991-1998

Studium der Medizin in Aachen

2003

Promotion zum Doktor der Medizin (Experimentelle Pathologie: gentechnischer mRNA-Nachweis in menschlichen kultivierten Bauchfellzellen)

 

Ärztliche Tätigkeit:

 

1998-1999

Arzt im Praktikum (Assistenzarzt) Chirurgie, Höxter bei Dr. Reiß

1999-2003

Assistenzarzt Urologie in Salzgitter bei Dr. Dembowski

2004

Fach- und Funktionsoberarzt in Mönchengladbach: Urologie, bei Prof. Konrad

2005-2009

Oberarzt in Salzgitter: Urologie, bei Dr. Dembowski

2009-2015

Belegarzt in Mayen: Urologie in eigener Praxis gemeinsam mit Priv.-Doz. Dr. Peter Winter;

onkologisch qualifizierter Arzt der KV

2015-2017

Assistenzarzt Allgemeinmedizin, Münstermaifeld, Arztpraxis Dr. Simon

2017-2018

Assistenzarzt Innere Medizin, Daun, bei Prof. Marth

2018-2019

Assistenz- und Facharzt Allgemeinmedizin, Ulmen (Eifel), bei Dr. Feindel

seit 2018-heute

 

2019

Notarzt im Landkreis Mayen-Koblenz am Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein

 

Neueröffnung meiner Arztpraxis in Mayen

 

Medizinische Qualifikation:

 

2003

Deutsche Facharztprüfung: Facharzt für Urologie (Ärztekammer Niedersachsen)

 

2006

1. Zusatzbezeichnung: Medikamentöse Tumortherapie (Ärztekammer Niedersachsen)

 

2008

Europ. Facharztprüfung: Fellow of the European Board of Urology (Berlin, Athen)

 

2009

2. Zusatzbezeichnung: spezielle urologische Chirurgie (Ärztekammer Niedersachsen)

 

2009

3. Zusatzbezeichnung: Röntgendiagnostik Harntrakt (Ärztekammer Niedersachsen)

 

2018

4. Zusatzbezeichnung: Notfallmedizin (Bezirksärztekammer (BÄK) Koblenz)

 

2019

2. Deutsche Facharztprüfung: Facharzt für Allgemeinmedizin (BÄK Koblenz)